Zum Inhalt

Infurn - designfurn - living design

Vorsicht bei Bestellungen von Möbeln im Internet

Die Beschwerden von Konsumenten nehmen seit einigen Monaten massiv zu.

Das Netzwerk der Europäischen Verbraucherzentren hilft europaweit KonsumentInnen bei der Durchsetzung ihrer Ansprüche gegenüber einem Internetmöbelhändler.

Designermöbel zu außerordentlich günstigen Preisen bietet der Online-Shop Infurn mit Sitz in England und Spanien an. Allerdings nur gegen Vorauskasse. Die Lieferung lässt dann lange auf sich warten.

Gute Nachbauten berühmter Designermöbel

Europaweit registriert das Netzwerk der Europäischen Verbraucherzentren (ECC-Net) sehr viele Beschwerden von KonsumentInnen, die auf der Internetseite „infurn.com“ Möbel bestellt haben.
Probleme gibt es in der Regel sowohl mit der Lieferung, als auch mit der Rückzahlung des Geldes, wenn man vom Vertrag zurücktritt.

Warten, warten, warten

Die gut gestaltete Website infurn.com erweckt einen durchaus seriösen Eindruck -  der Schein trügt aber!

Denn die Beschwerden über den Internetmöbelhändler haben seit einigen Monaten massiv zugenommen.

Der Unternehmer betreibt seine Geschäfte nicht nur unter dem Namen "infurn.com", in Großbritannien heißt die Firma Designfurn Ltd., in Spanien Livingdesign Ltd.

Das Problem

Bestellung der Möbel - Zahlung per Vorauskasse  -  keine oder stark verzögerte Lieferung - Rücktritt - lange Wartezeit auf die Refundierung des Kaufpreises.

Rücktritt vom Vertrag

Kauft man in einem Onlineshop Waren, wie etwa Möbel, so hat man ein gesetzliches Rücktrittsrecht. Man braucht dafür nicht abzuwarten, ob es überhaupt zu einer Lieferung kommt, sondern kann auch schon vor Erhalt der Ware zurücktreten.

Ist die Ware einmal geliefert, beträgt die Rücktrittsfrist in Österreich 14 Tage.

Wenn es bei der Rückforderung des Geldes zu Problemen kommt, dann kann das Netzwerk der Europäischen Verbraucherzentren weiterhelfen.

Tipp des Europäischen Verbraucherzentrums

  • Vor dem  Kauf recherchieren:  Wenn Sie bei einem Ihnen unbekannten Unternehmen etwas bestellen möchten, dann ist es sehr ratsam zuvor über das Unternehmen zu recherchieren (Foreneinträge, etc.). Erst danach sollte man etwas bestellen.
  • Die Watchlist Internet informiert über aktuelle Betrugsfälle im Internet, gibt Tipps zur Prävention und erklärt, wie gängige Betrugsmaschen im Internet funktionieren.
  • Musterbrief "Rücktritt vor Warenlieferung": Einen passenden Musterbrief zur Erklärung des Rücktritts vom Vertrag finden Sie unten zum Download.
  • Das EVZ hilft weiter: Wenn Sie Ihr Geld nicht zurück erhalten, dann füllen Sie das "Grenzüberschreitende Beschwerdeformular" auf unserer Website aus.

Links zum Thema

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Webshop "infurn.com": Unternehmensstand unklar

Der Onlineshop infurn.com ist uns seit Langem bekannt. Die Anzahl der Beschwerdefälle, die an die Europäischen Verbraucherzentren herangetragen werden, ist in den letzten Monaten massiv angestiegen.

Aufruf an Influencer:innen

Aufruf an Influencer:innen

#SID2024 - Helfen Sie uns als seriöse:r Influencer:in dabei zum Safer Internet Day 2024 junge Verbraucher:innen zu schützen!

Echte Tickets für die EURO2024

Echte Tickets für die EURO2024

Die EURO2024 findet im Frühsommer vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 in Deutschland statt. Es gibt weit mehr Nachfrage als verfügbare Tickets. Wir erklären, worauf es bei Ticketkauf und Anreise ankommt.

Drop Shipping - Was ist das?

Drop Shipping - Was ist das?

Haben Sie bei einem österreichischen Online-Shop bestellt und dann wochenlang auf die Lieferung warten müssen, weil das Paket dann aus dem Ausland kam? Dann haben Sie es wahrscheinlich mit Drop Shipping zu tun. In diesem Artikel wird erklärt, was Drop Shipping ist, wie man es erkennt und worauf man achten muss, bevor man eine Online-Bestellung aufgibt.

Sozialministerium
VKI
EU
ECC
Zum Seitenanfang