Musterbrief #5: nach Lieferung zurücktreten

Musterbrief "nach Lieferung zurücktreten" wurde zuletzt am 19.01.2023 überarbeitet.

• Sie haben eine Ware oder Dienstleistung von einer Webseite bestellt
  • Das Unternehmen hat die bestellte Ware bereits geliefert oder begonnen die bestellte Leistung zu erbringen
  • Sie möchten das Bestellte nicht mehr und treten mit diesem Schreiben vom Vertrag zurück
  • Sie fordern das Unternehmen auf die bezahlte Summe auf Ihr Konto binnen 14 Tagen zurück zu überweisen

Mit dieser Vorlage beziehen Sie sich auf die gesetzlichen Fernabsatzbestimmungen:

• Das Gesetz § 11 Abs 1 FAGG räumt Ihnen eine Frist von 14 Kalendertagen ab der Zustellung der Ware ein, um vom Kaufvertrag zurück zu treten.

• Bei Dienstleistungsverträgen sowie der Lieferung von nicht auf einem körperlichen Datenträger gespeicherten digitalen Inhalten (Downloads) beginnt die Rücktrittsfrist mit dem Tag des Vertragsabschlusses zu laufen. Der Tag des Vertragsabschlusses selbst ist dabei nicht mitzuzählen. (§ 11 Abs 2 FAGG)

• Die Begriffe "Widerruf" und "Rücktritt" werden beide in Gesetztexten verwendet und bedeuten das Gleiche.

• Ein solcher Rücktritt durch Verbraucher erfordert keine Begründung und muss in keiner vorgeschriebenen Form (§3 KSchG) erfolgen.

• Das Unternehmen musste Sie schon bei der Bestellung auf der Webseite über Ihre Rechte auf Widerruf/Rücktritt aufgeklärt haben und bei online Bestellungen ein blanko Rücktrittsformular der Lieferung beigefügt haben (FAGG §§ 4 und 7). Sie können alternativ zu diesem Musterbrief auch das Ihnen vom Unternehmen zugeschickte Rücktrittsformular verwenden.