Bitte beachten Sie: Seit dem 28. Mai 2015 gibt es eine allgemeine neue Schlichtungsstelle für Bahn-, Bus-, Flug- und Schiffsreisende. Die Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte ist eine unabhängige, außergerichtliche Institution für Konsumenten.
Hier erhalten Sie Informationen als Bahnreisender: apf - Bahn
Die staatliche Schlichtungsstelle für Bahnreisen, die Schienen-Control, ist in die neue Stelle eingegliedert. Bitte wenden Sie sich daher bei Beschwerden, die Sie als Kunde der österreichischen Bahnunternehmen haben, direkt an die apf.
Bei grenzüberschreitenden Fällen, also wenn Sie z.B. ein Ticket bei einem Bahnunternehmen aus einem anderen EU-Mitgliedsstaat gekauft haben, hilft Ihnen auch gerne das Europäische Verbraucherzentrum Österreich (EVZ) weiter.
Die Schienen-Control - Schlichtungsstelle und Regulator
Als staatliche Schlichtungsstelle setzt sich die Schienen-Control für die Rechte der Fahrgäste im Eisenbahnverkehr ein und nimmt damit wesentliche Aufgaben des Konsumentenschutzes wahr.
Als unabhängiger Regulator für den Schienenverkehr in Österreich sorgt die Schienen-Control für einen chancengleichen und funktionsfähigen Wettbewerb.
Zuletzt aktualisiert am: 21.09.2015