Ein verlockendes Angebot auf Facebook, ein paar Klicks, einige persönliche Daten - und schon schnappt die Falle zu. Statt dem versprochenen Testabo um wenige Euro erhält man plötzlich ein Paket nach dem anderen. Bald darauf folgen Rechnungen, Mahnungen und schließlich Inkassoschreiben, jedes davon drohender und fordernder als das letzte.
Das ist eine der Formen von Abofallen, wie sie uns tagtäglich vielfach im Beratungsalltag begegnen. Daher hat das Netzwerk der Europäischen Verbraucherzentren (ECC-Net) ein Video gestaltet, das mehr Bewusstsein für dieses Problem schaffen soll. Konsumenten fehlt oft das Wissen, um die Onlinefallen zu vermeiden bzw. sich wirksam zu wehren, wenn sie bereits darin "gefangen" sind. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie, die im Auftrag des ECC-Net durchgeführt worden ist.
Informationen zu Abofallen
Auf unserer Website finden Sie ausführliche Informationen, um Abofallen als solche zu erkennen. Außerdem geben wir praktische Ratschläge, was Sie tun können, um ein ungewolltes Abo zu kündigen bzw. von einem ungewollten Vertrag zurückzutreten.