Zum Inhalt

EU-Luftverkehr: Mehr Airlines zugelassen

Aktualisierung der Flugsicherheitsliste

Die EU-Kommission hat heute die jährliche Aktualisierung der Flugsicherheitsliste bekannt gegeben. Darin sind all jene Airlines aufgelistet, welche nicht den internationalen Sicherheitsbestimmungen entsprechen und daher nicht oder nur beschränkt in die EU fliegen dürfen.

Die Entscheidung, wer auf die "Schwarze Liste" kommt oder von dieser gestrichen wird, treffen Experten aus den Mitgliedsstaaten gemeinsam mit der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA). Grundlage ist die Einhaltung der Sicherheitsnormen der EU sowie der Internationalen Zivilluftfahrt-Organisation (ICAO).

Mit der heutigen Aktualisierung können unter anderem die Iran Air, alle Fluggesellschaften des afrikanischen Staates Sambia sowie drei Airlines aus Indonesien wieder im europäischen Luftraum operieren. Für insgesamt 216 Fluggesellschaften besteht weiterhin ein Verbot.

Die gesamte Flugsicherheitsliste finden Sie hier.

Informationen des EVZ Österreich zu früheren Aktualisierungen können Sie in folgenden Artikeln nachlesen:

Links zum Thema

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Werden sich Flugpassagierrechte bald ändern?

Werden sich Flugpassagierrechte bald ändern?

Ein Neuer Anlauf für überarbeitete Passagierrechte im Flugverkehr ist da. Die Initiative könnte zur Ablösung der alten Fluggastrechteverordnung vor allem im Bereich Verspätungen und Flugabsagen führen. Flugreisende in der EU künftig also mehr Rechte bekommen - in bestimmten Fällen aber auch weniger.

Flugstreichungen im Sommerflugplan 2022

Flugstreichungen im Sommerflugplan 2022

Flugverspätungen, Warteschlangen, abgesagt Flüge, verunsicherte Reisenden. Personalmangel bei Airlines und beim Bodenpersonal führt zu Chaos auf den Flughäfen. Knapp vor der Urlaubssaison 2022 werden hunderte Flüge gestrichen.

Sozialministerium
VKI
EU
ECC
Zum Seitenanfang