stilisierte Iconsammlung für Kontaktmöglichkeiten wie Email, Telefon, persönlicher Kontakt Das EVZ ist der offizieller Contact Point in Österreich - kontaktieren Sie uns, wenn es um Geoblocking, die Onlineschlichtung ODR, Gefahr am Urlaubsort oder die Dienstleistungsrichtlinie der EU geht!  |  Bild: creativetan / Shutterstock

Ärger im Ausland & Hilfe zu Hause - EVZ als Contact Point

Wir sind die offiziell beauftragte Anlaufstelle und helfen bei allgemeinen Verbraucherproblemen mit Unternehmen im Ausland und insbesondere in folgenden Bereichen:

Gefahr am Urlaubsort

Das EVZ Österreich ist im Auftrag des Sozialministeriums eine offizielle Beratungsstelle zu rechtlichen Fragen bei Reisen in gefährliche Gebiete, die von Naturkatastrophen, Kriegsgefahr, Unruhen, Epidemien oder Terrorismus heimgesucht werden. Möchten Sie sich über Stornomöglichkeiten und Kosten bei Reiserücktritt, die Reiseversicherung, die Bedeutung einer offiziellen Reisewarnung oder Ähnliches erkundigen?

Piktogramm zum Thema "Gefahr am Urlaubsort"

Wenn am Reiseziel Gefahr droht

Geoblocking

Das EVZ Österreich ist Kontaktstelle für Verbraucher gemäß Art. 8 der EU Geoblocking Verordnung. Wir unterstützen Sie, wenn Sie Waren oder Dienstleistungen im EU-Ausland aufgrund Ihres Wohnsitzes oder Staatsangehörigkeit nicht erwerben können, oder wenn Ihr Zahlungsmittel (Kreditkarte, Bankkonto) aufgrund derselben Gründe nicht akzeptiert werden. 

  • Hotline Montag bis Donnerstag, von 9 - 13 Uhr unter 01 - 588 77 81
  • Was ist Geoblocking ? Lesen Sie unseren Artikel
Piktogramm zum Thema "Geoblocking"

Geoblocking ist in der EU verboten

Dienstleistungsrichtlinie

Wir sind ebenso Kontaktstelle für Verbraucher nach Art. 21 der EU Dienstleistungsrichtlinie. Wenn Sie planen grenzüberschreitende Dienstleistungen (wie zum Beispiel aus dem Bau- oder Handwerksektor) in Anspruch zu nehmen, können Sie sich bei uns über Ihre Rechte erkundigen.

  • Hotline Montag bis Donnerstag, von 9 - 13 Uhr unter 01 - 588 77 81
  • Wir erklären in diesem Artikel was wir im Rahmen der Dienstleistungsrichtlinie für Sie tun können
Piktogramm zum Thema "Dienstleistunsrichtlinie"

Dienstleister aus dem Ausland buchen

Online Streitbeilegung mittels ODR

Seit 2016 ist die Online-Streitschlichtungsplattform der Europäischen Kommission in Betrieb und das EVZ Österreich ist offiziell zur nationalen Kontaktstelle (OS-Kontaktstelle, ODR Contact Point) bestimmt. Wir unterstützen Sie im Streitfall insbesondere bei der Kommunikation mit der Gegenpartei und den zuständigen Schlichtungsstellen, und stellen Informationen zur Funktionsweise der ODR Plattform sowie geltenden Rechten der Verbraucher in Österreich zur Verfügung. Zudem helfen wir bei der Einreichung der Kundenbeschwerde auf der ODR Plattform und auch Unternehmen, wenn sie ODR von sich aus nutzen möchten.

  • Hotline Montag bis Donnerstag, von 9 - 13 Uhr unter 01 - 588 77 81 
  • Unser Artikel erklärt Funktion und Rahmenbedingungen der ODR Plattform
Piktogramm zum Thema "ODR"

ODR zur Streitbeilegung nutzen

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