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FAQ Flug

Welche Rechte habe ich rund ums Fliegen?

Passagiere haben in der EU im Vergleich mit dem Rest der Welt außergewöhnlich viele Rechte. Diese umfassen Regeln bei Verspätungen und Absagen von Flügen oder wenn man nicht an Board gelassen wurde, zum Beispiel weil der Flug überbucht war. Diese Fluggastrechte der EU kommen zum Tragen, wenn der Flug im europäischen Wirtschaftsraum (EWR) startet; das sind die 27 Mitgliedstaaten der EU, Island, Norwegen und zusätzlich die Schweiz. Sie gelten auch, wenn der Flug aus einem Drittstaat kommt und in der EU landet, vorausgesetzt die Fluggesellschaft hat ihren Sitz in einem Mitgliedstaat der EU. Bei Gepäcksproblemen gelten andere Bestimmungen, die weltweit im "Montrealer Abkommen" geregelt sind.

✈️ Allgemein

#️⃣1️⃣ Wenn ich meinen Flug nicht antrete, bekomme ich den Ticketpreis zurück?

Nein, den ganzen Ticketpreis nicht. Sie können nur die Steuern und Gebühren, die im Gesamtpreis enthalten sind, zurückfordern.
✉️ Musterbrief #45 eigenes Flugstorno

#️⃣2️⃣ Meine Fluglinie weigert sich einen Ausgleich zu zahlen und beruft sich auf “außergewöhnliche Umstände”! Ist das berechtigt?

Kann sein, wenn die Fluglinie keinen Einfluss darüber hatte: Das Flughafenpersonal (nicht jenes der Airline) streikte, es gab einen medizinischen Notfall, es bestand Terrorgefahr oder ein behördliches Abhebeverbot, es gab Extremwetter, eine vereiste Flugpiste, eine Naturkatastrophe (z.B. Taifun oder Vulkanausbruch),  Stromausfall, Vogelschlag usw. Sagt eine Linie einen Flug wegen „außergewöhnlicher Umstände“ ab oder gibt es deswegen eine Verspätung, so muss sie Ihnen in der Regel keine Ausgleichszahlung (Geldentschädigung) zahlen. Wenn Sie das anders sehen, müssten Sie klagen und das Gericht müsste klären, ob die Fluglinie tatsächlich keinen Einfluss gehabt und alles getan hat.

#️⃣3️⃣ Sind Flüge von und nach Großbritannien durch die EU Regeln gedeckt?

Teils. Seit dem Brexit gelten für die Mehrzahl der Flüge von und nach Großbritannien britische Gesetze, die denen der EU recht ähnlich sind. Für folgende zwei Arten von Flügen gelten EU Fluggastrechte dennoch, wie für alle anderen Flüge aus Drittstaaten:

  • Bei Flug aus Großbritannien nur beim Nutzen einer EU Fluglinie (Sie hat ihren Hauptsitz in der EU wie z.B. Austrian Airlines) und dieser muss auf einem Zielflughafen in der EU oder in Norwegen, Island oder der Schweiz landen.
  • Bei Flug nach Großbritannien nur, wenn dieser von einem Flughafen der oberhalb aufgezählten Länder startet, egal mit welcher Fluglinie.

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#️⃣4️⃣ Was ist besser - ein Flug im Rahmen einer Pauschalreise oder ein selbst gebuchter Flug?

Ein Flug im Rahmen einer Pauschalreise. Er ist besser abgesichert als ein selbst gebuchter. Bei einer Pauschalreise muss ich bei einem Konkurs der Fluglinie anderweitig befördert werden oder ich bekomme den Reisepreis zurück. Außerdem muss sich der Reiseveranstalter darum kümmern, wenn die Flugdaten geändert wurden oder der Flug von der Airline storniert wird. Zusätzlich gibt es auch Preisminderung pro Stunde bei Flugverspätungen.
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#️⃣5️⃣ Die Fluglinie will mir wegen meiner berechtigten Forderung einen Gutschein geben. Muss ich den akzeptieren?

Nein. Sie haben ein Recht auf Geldentschädigung und können den Gutschein ablehnen und eine Überweisung in Bar fordern.

#️⃣6️⃣ Ich hatte Business Class bezahlt, wurde aber in Economy gesetzt. Bekomme ich Entschädigung?

Ja. Wer in eine schlechtere Klasse verlegt wird (Downgrading), bekommt Entschädigung. Bei der Kurzstrecke 30, bei der Mittelstrecke 50 und bei allen anderen 75 Prozent des Preises. In die dritte Gruppe fallen auch Flüge in die französischen Übersee-Departements. Wer in eine bessere Klasse verlegt wird, muss nichts aufzahlen.

#️⃣7️⃣ Sind Check-In Gebühren am Flughafen zulässig?

Ja, aber nur, wenn man darüber ausreichend informiert wurde. Meist sind es Billigfluglinien, die für ein Check-in am Flughafenschalter Extragebühren verlangen. Dies ist dann erlaubt, wenn eine Fluglinie im Buchungsprozess eindeutig darauf hinweist. Sie können ein Beschwerdeverfahren (siehe #35) starten, wenn Sie dokumentiert haben, dass darüber nicht ausreichend aufgeklärt wurde, oder wenn der Online Check-in defekt war und die Webseite oder App dafür nicht funktioniert hat, sodass Ihnen keine andere Wahl blieb, als am Flughafen extra zu bezahlen.
✉️ Musterbrief #47 Check-In Gebühr

⌚️ Verspätung

#️⃣8️⃣ Ich bin am Flughafen und mein Flug wurde um Stunden verschoben. Was muss eine Fluglinie bei Verspätung für mich am Flughafen tun?

Am Flughafen steht Ihnen ab zwei Stunden Abflugverspätung die Aufklärung über Ihre Rechte und folgende Betreuungsleistungen zu: Sie haben Anspruch auf Verpflegung (Snacks, Getränke) oder einen Gutschein für einen Imbiss. Leistet die Fluglinie dies nicht, können Sie sich selbst Mahlzeiten kaufen. Heben Sie die Rechnung auf und reichen Sie sie ein. Zusätzlich zur Verpflegung sind Ihnen zwei kostenlose Emails oder Anrufe zu ermöglichen.
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✉️ Musterbrief #49 Betreuungsleistungen

#️⃣9️⃣ Was gilt, wenn die Abflug-Verspätung mehr als fünf Stunden beträgt? 

Sie können wählen, ob Sie die Beförderung noch wollen oder aber vom Vertrag zurücktreten und die Rückzahlung der Flugkosten fordern. In jedem Fall müssen Sie eine Entschädigung für den Zeitaufwand erhalten.
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✉️ Musterbrief #48 Verspätung

#️⃣1️⃣0️⃣ Was gilt, wenn mein Flug auf den nächsten Tag verschoben wird? 

Ihnen stehen zusätzlich zur Betreuung (siehe #8), die Bezahlung einer Unterkunft und der Transfer zum und vom Hotel zu. Nicht auf die Ihnen zustehende Ausgleichszahlung (siehe #11) vergessen und gemeinsam mit den Rechnungen über die Ausgaben gemeinsam einfordern, falls sie diese vorerst bezahlen mussten.
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✉️ Musterbrief #49 Betreuungsleistungen

#️⃣1️⃣1️⃣ Wieviel Geld bekomme ich bei Verspätungen?

Die Fluglinie muss eine Ausgleichszahlung leisten, wenn Sie an Ihrem Endziel mit mehr als 3 Stunden Verspätung ankommen. Bei Kurzstrecken sind es 250, bei Mittelstrecken 400 und bei Langstrecken 600 Euro pro Person. Bei Langstrecken kann der Betrag auch 300 ausmachen, wenn die Ankunftsverspätung unter vier Stunden lag. (siehe #37).
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✉️ Musterbrief #48 Verspätung

#️⃣1️⃣2️⃣ Verspätung war wegen "außergewöhnlichem Umstand", was steht mir zu?

Wenn tatsächlich ein außergewöhnlicher Umstand vorliegt (siehe #2), bekommen Sie keine Ausgleichszahlung. Allerdings haben Sie bei langen Wartezeiten ab zwei Stunden trotz außergewöhnlicher Umstände jedenfalls Anspruch auf Betreuungsleistungen. (siehe #8)
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✉️ Musterbrief #49 Betreuungsleistungen

#️⃣1️⃣3️⃣ Ich bin bereits einen Teil der Strecke geflogen und der Weiterflug ist massiv verspätet. Kann ich abbrechen?

Ja, aber nur, wenn der darauffolgende Weiterflug um mindestens 5 Stunden verspätet ist und so für Sie sinnlos wird. Zum Beispiel wollten Sie einen Städtetrip übers Wochenende machen, und Ihr Programm geht sich wegen der Verspätung nicht mehr aus. Somit können Sie die Weiterreise komplett abbrechen. Dabei fordern Sie einen kostenlosen Rückflug zu Ihrem Ausgangsflughafen und die Rückerstattung der gesamten Ticketkosten.
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✉️ Musterbrief #41 Preis & Ausgleichszahlung

❌ kein Flug

#️⃣1️⃣4️⃣ Ich bin am Flughafen und mein Flug ist komplett ausgefallen. Wie verhalte ich mich? 

Sie müssen sich entscheiden – Geld oder später fliegen, also zwischen Erstattung oder Ersatzbeförderung. Wollen Sie weiterhin reisen, kontaktieren Sie die Fluglinie. Wenn diese Ihnen keinen kostenfreien Ersatzflug oder vergleichbare Beförderung anbietet, schlagen Sie selbst aktiv eine neue Verbindung vor. Auch Flüge von anderen Fluggesellschaften oder Züge sind möglich. Lassen Sie sich schriftlich bestätigen, dass die Kosten dafür übernommen werden. Lehnt die Fluglinie das ab, können Sie außergerichtliche Hilfe in Anspruch nehmen bzw. müssten notfalls gerichtlich vorgehen. (siehe #35). Wenn Sie längere Zeit am Flughafen warten müssen, haben Sie Anspruch auf Betreuungsleistungen (siehe #8) und Ausgleichszahlung (siehe #11).
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✉️ Musterbrief #49 Betreuungsleistungen

#️⃣1️⃣5️⃣ Was steht mir bei einer Flugabsage wegen einem außergewöhnlichen Umstand zu?

Wenn tatsächlich ein außergewöhnlicher Umstand vorliegt (siehe #2), bekommen Sie keine Ausgleichszahlung. Bei einer Flugabsage durch das Luftfahrtunternehmen wegen einem außergewöhnlichen Umstand sollten Sie aber auf die Ihnen zustehende angemessene Ersatzbeförderung (siehe #19) bestehen, welche die verhinderte Fluglinie organisieren sollte.
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✉️ Musterbrief #43 Ersatzflug

#️⃣1️⃣6️⃣ Wieviel Entschädigung bekomme ich für eine Flugabsage?

Bei einer Annullierung, also einer von der Fluggesellschaft abgesagten Flugverbindung, bekommen Sie die gleichen Ausgleichszahlungen wie bei Flugverspätungen abhängig von der Flugdistanz: Bei Kurzstrecken 250, Mittelstrecken 400 und Langstrecken 600 Euro. Wenn Sie eine angebotene Ersatzbeförderung wahrnehmen, reduziert sich der Betrag um die Hälfte. Diese Halbierung ist nur erlaubt, wenn der Ersatzflug bei einer Kurzstrecke nicht mehr als 2 Stunden, bei einer Mittelstrecke nicht mehr als 3 Stunden und einer Langstrecke nicht mehr als 4 Stunden später ankommt (siehe #37). Bei Überschreitung dieser Zeitgrenzen müssen Sie die volle Summe bekommen.
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✉️ Musterbrief #39 nur Ausgleichszahlung

#️⃣1️⃣7️⃣ Wann steht mir keine Geldentschädigung wegen eines Flugstornos zu?

Erstens, wenn Sie selbst stornieren (siehe #1). Zweitens wenn der Flug durch die Fluglinie abgesagt wird, und Sie aber zwei Wochen vor Abflug über die Absage informiert und einen Ersatzflug oder andere gleichwertige Beförderung zum Ziel vorschlägt (siehe #19). Drittens, wenn ein sogenannter “außergewöhnlicher Umstand” zur Absage geführt hat (siehe #15).

#️⃣1️⃣8️⃣ Die Buchungsplattform (das Reisebüro) hat mich nicht über die Absage des Fluges informiert. Wer haftet?

Die Fluglinie. Sie ist verantwortlich dafür, dass Sie die Informationen zur Stornierung erhalten und trägt dabei auch die Beweislast. Sie haben damit Anspruch auf Geld zurück oder Ersatzbeförderung und eventuell eine Ausgleichsleistung. Sie sollten die Fluglinie mit diesen Forderungen konfrontieren. Wenn Sie als Antwort bekommen, dass das geforderte Geld bereits an die Plattform oder das Reisebüro überwiesen wurde, können Sie den folgenden Musterbrief an den genutzten Reiseanbieter senden.
✉️ Musterbrief #42 Rückerstattung von Reisebüro
✉️ Musterbrief #43 Ersatzflug fordern

#️⃣1️⃣9️⃣ Wann gilt ein durch die Fluglinie vorgeschlagener Ersatzflug als „angemessen“?

Damit eine Ersatzbeförderung als angemessen gilt, sind zwei Dinge wichtig: Erstens die rechtzeitige Vorabinformation, und zweitens muss die von der Fluglinie vorgeschlagene Ersatzbeförderung ähnlich wie der ursprüngliche Flug sein. Je später Sie informiert werden, desto geringer dürfen die neu vorgeschlagenen Reisezeiten von den abgesagten abweichen:

  • Sie wurden mindestens zwei Wochen vor dem abgesagten Flug über einen Ersatz informiert: Dies gilt vor dem Gesetz als angemessen. Das Zeitfenster des Ersatzes ist vom Gesetz nicht genauer bestimmt. Sie können eine Erstattung verlangen oder die Ersatzbeförderung annehmen.
    ✉️ Musterbrief #40 nur Flugpreis fordern
  • Sie wurden zwischen zwei Wochen und sieben Tagen vor dem abgesagten Flug über den Ersatz verständigt:  Die neue Beförderung darf nicht mehr als 2 Stunden früher losgehen und nicht mehr als 4 Stunden später am Endziel ankommen. Wenn doch, so haben Sie Anspruch auf Ausgleichszahlung (siehe #16).
  • Wenn Ihnen binnen einer Woche vor Abflug ein Ersatz vorgeschlagen wurde, so darf dieser höchstens eine Stunde früher losgehen und maximal zwei Stunden später ankommen. Sonst wieder Ausgleichszahlung wegen der Unannehmlichkeiten.

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#️⃣2️⃣0️⃣ Ich buchte selbst einen anderen teureren Flug, weil keine Ersatzbeförderung angeboten wurde. Wer zahlt den Preisunterschied?

Die ursprüngliche Fluglinie muss die Preisdifferenz begleichen, aber nur wenn sie keine angemessene Ersatzbeförderung (siehe #19) angeboten hat. Sie selbst sind beim Finden eines Ersatzfluges verpflichtet die Kosten gering zu halten, aber wenn das Ersatzticket teurer ist, hat die durchführenden Fluglinie nicht nur den eigenen Flugpreis zu erstatten, sondern auch die Mehrkosten für den Alternativflug zu tragen. Ihnen darf kein finanzieller Schaden entstehen. Sie sollten die eigene Sorgfalt beim Finden ähnlicher Flüge mit Bildschirmfotos belegen.
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✉️ Musterbrief #44 selbst Ersatzflug gebucht

#️⃣2️⃣1️⃣ Wann darf mir eine Fluglinie das Boarding verweigern?

Aus drei Gründen: Erstens, wenn Sie nicht zeitgerecht zur Abfertigung erschienen sind. Es gelten 45 Minuten vor Abflug, wenn Reisveranstalter oder Fluglinie keine andere Frist mitteilen. Zweitens, wenn Ihre Reiseunterlagen (z.B. Visum, Reisepass, erforderliches Gesundheitszertifikat u.ä.) nicht ausreichen. Drittens, wenn von Ihnen ein Sicherheitsrisiko ausgeht und Sie die Betriebssicherheit stören.
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✉️ Musterbrief #46 Nichtbeförderung

#️⃣2️⃣2️⃣ Was passiert bei überbuchten Flügen? 

Wenn die Fluggesellschaft mehr Tickets verkauft hat, als es Sitzplätze gibt, sucht sie nach Freiwilligen, die auf ihren Platz verzichten und ein Angebot annehmen. Das ist meist ein Ersatzflug kombiniert mit Hotel- oder Fluggutscheinen. Wer darauf eingeht, kann keine Ausgleichszahlung wegen verweigertem Boarding fordern. Werden nicht genug Freiwillige gefunden, wird gelost. Wer gezogen wird, kann nicht mitfliegen, bekommt Betreuung (siehe #8) , Entschädigung (siehe #16) und einen hoffentlich angemessenen Ersatzflug. (siehe #19)
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✉️ Musterbrief #46 Nichtbeförderung

#️⃣2️⃣3️⃣ Was kann ich fordern, wenn ich beim Boarding ungerechtfertigt abgewiesen wurde? 

Wenn Sie daran keine Schuld tragen – etwa mehr als die verfügbaren Sitzplätze in der Maschine von der Fluggesellschaft verkauft wurden – dann muss die Fluglinie Ihnen ein Alternativangebot machen. Passagiere haben bei Nichtbeförderung dieselben gesetzlichen Ansprüche auf Betreuung (siehe #8) und finanziellen Ausgleich (siehe #16), wie Fluggäste, wie wenn sie von einer Annullierung betroffen sind.
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✉️ Musterbrief #46 Nichtbeförderung

#️⃣2️⃣4️⃣ Was tun, wenn mir durch eine Überbuchung durch die Airline Nebenkosten anfallen?

Gerichtsurteile gaben Betroffenen Recht, die Stornogebühren für Mietwagen und Hotel usw. wegen einer Überbuchung durch das Luftfahrtunternehmen zahlen mussten. Geben Sie sich in so einem Fall nicht mit der bloßen Ausgleichszahlung zufrieden! Sie können die Schlichtungsstelle APF mit dem Fall beauftragen (siehe #35).

🧳 Fluggepäck

#️⃣2️⃣5️⃣ Welche Regeln gelten bei Gepäcksproblemen?

Beim Problemfällen mit dem Fluggepäck gilt das "Montrealer Übereinkommen" nahezu auf der ganzen Welt, also auch dort, wo die Fluggastrechte der EU nicht greifen. Das Abkommen garantiert Ihre Ansprüche, wenn Ihr Fluggepäck verspätet (siehe #30), beschädigt (siehe #31), verloren (siehe #34) oder gar zerstört wird.
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#️⃣2️⃣6️⃣ Ich stehe am Reiseort aus Schuld der Fluglinie ohne Gepäck und Reiseutensilien da. Was tun?

Beim Hinflug können Sie Ersatzeinkäufe machen und diese der Fluglinie verrechnen. Dabei kauften Sie Hygieneartikel und nur notwendigste Kleidung bevor Ihr Gepäck verspätet nachgeliefert wurde. Bei einem Totalverlust des können Sie Ersatzeinkäufe nur bis zum Zeitpunkt fordern, an welchem Sie die Fluglinie über den Verlust informiert hat. Sie sollten Belege für Ersatzeinkäufe aufbewahren und können damit bis maximal 21 Tage später Forderungen stellen. Fluglinien erstatten üblicherweise Ersatzeinkäufe von Hygieneartikeln komplett aber nur zu 50% die von Kleidung, da diese nach der “Notzeit” weitergenutzt werden kann.
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✉️ Musterbrief #50 verspätetes Gepäck

#️⃣2️⃣7️⃣ Ich bin am Flughafen und mein Koffer erscheint nicht am Laufband. Was tun?

Sie gehen am Flughafen zum Beschwerdeschalter (Customer Ground Service, Baggage Reclaim o.ä.) und füllen dort das P.I.R. Formular aus. Von diesem Passenger Irregularity Report behalten Sie einen Durchschlag als Beweis, den Sie später zur Sicherheit an die Fluglinie senden. Sie können den PIR auch online auf der Webseite der ausführenden Fluglinie ausfüllen. Dafür benötigen sie die 6-stellige Flugnummer (siehe Buchungsbestätigung) und den Gepäckscode (siehe Abriss des Aufklebers vom Check-In). Sollte eines davon fehlen, besser beim Schalter ausfüllen und nicht online!
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#️⃣2️⃣8️⃣ Gibt es Fristen beim Einreichen einer Gepäcksbeschwerde?

Absolut! Das PIR Beschwerdeformular (siehe #27) muss bei Gepäcksnachlieferung oder -verlust binnen 21 Tagen eingereicht werden! Bei Gepäcksschäden sogar binnen 7 Tagen! Sobald die Beschwerde fristgerecht gemeldet wurde, können Schadenersatzansprüche aufgrund von Gepäckproblemen 2 Jahre lang eingefordert werden.
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#️⃣2️⃣9️⃣ Ich habe eine Reisegepäcksversicherung. Was muss ich beachten?

Sofort Versicherung kontaktieren. Die Reiseversicherung übernimmt Ihre Forderung von der Fluglinie für Sie. Sie müssen das PIR Formular aber trotzdem ausfüllen! Weiters erstattet Ihnen die Versicherung den Zeitwert (siehe #33) des betroffenen Gepäckstücks bei Beschädigung oder Verlust. Wenn das Gepäcksproblem am Hinflug auftrat, erstattet die Versicherung meist auch dringende Ersatzeinkäufe (siehe #26).

#️⃣3️⃣0️⃣Mein Gepäck kommt mit einer anderen Maschine nach. Worauf soll ich achten?

Ihr Gepäck muss Ihnen kostenfrei zu Ihrem Aufenthaltsort nachgeliefert werden. Sie sollten daher auf dem PIR Formular dringend eine Aufenthaltsadresse angeben! Sollte das Gepäck nicht binnen 21 Tagen geliefert werden, gilt es dem Gesetz nach als verloren. (siehe #34) Wenn für Sie Extrakosten entstehen, zum Beispiel, wenn Sie selbst noch einmal wegen einer Abholung des verspäteten Koffers zum Flughafen fahren oder auf einer Rundreise mit wechselnden Adressen sind, dann können Sie diese nachträglich einfordern. Dafür sollten Sie Ausgabenbelege (z.B. Taxirechnung) haben.
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✉️ Musterbrief #50 verspätetes Gepäck

#️⃣3️⃣1️⃣ Mein Gepäck ist in Mitleidenschaft gezogen worden. Was tun?

Wenn nur der Koffer, aber nicht dessen Inhalt beschädigt wurde, sollten Sie die Fluglinie anrufen oder am Beschwerdeschalter fragen, ob Sie selbst einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur organisieren sollen oder ob eine fixe Vertragsfirma für solche Fälle herangezogen wird. Wird gesagt, dass Sie sich selbst darum kümmern sollen, holen Sie sich in einem Fachgeschäft einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur und lassen sich den Zeitwert (siehe #33) des beschädigten Koffers bestimmen. Achtung, Sie müssen binnen 7 Tagen ab Entgegennahme des beschädigten Gepäckstücks einen Schadensersatz fordern, daher diese Schritte sehr bald erledigen!
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✉️ Musterbrief #51 beschädigtes Gepäck

#️⃣3️⃣2️⃣ Bei welchen von mir mitgeführten Gegenständen haftet die Fluglinie?

Da Sie geflogen sind, haben Sie beim Buchungsvorgang automatisch die Beförderungsbedingungen der Fluglinie (general conditions of carriage) akzeptiert. Lesen Sie diese! Dort steht was im Handgepäck, was im aufgegebenen Gepäck und was Sie als Sondergepäck transportieren müssen bzw. gar nicht mitbringen dürfen. Die Bedingungen schließen fast immer Haftung für Medikamente, elektronische Geräte und Wertgegenstände im aufgegebenen Gepäck aus. Sperrgut, Musikinstrumente, Sportgeräte u.ä. werden am Flughafen gesondert verpackt und i.d.R. wird dabei auch gleich jegliche Haftung ausgeschlossen.
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#️⃣3️⃣3️⃣ Gegenstände im Gepäck sind (mit)beschädigt worden oder verschwunden. Was tun?

Sie müssen eine glaubhafte Liste mit dem Zeitwert der betroffenen Gegenstände erstellen für den Schadensreport an die Fluglinie (Baggage Inventory List - BIL). Der Wert von Gegenständen verringert sich um 10% bis 30% pro Jahr ab Kaufdatum und im Idealfall haben Sie noch Rechnungen, um den ursprünglichen Wert belegen zu können. Sie müssen diese Liste zusammen mit Ihrer Schadensersatzforderung binnen 7 Tagen einbringen!
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✉️ Musterbrief #51 beschädigtes Gepäck

#️⃣3️⃣4️⃣ Welche Schritte setze ich, wenn die Fluglinie sagt, dass mein Gepäck verloren ging?

Wenn die Fluglinie den Totalverlust selbst zugibt, oder das Gepäck später als 21 Tage ankam, oder ein Fachgeschäft Ihnen bestätigte, dass eine Reparatur mehr kosten würde, als den aktuellen Zeitwert des zerstörten Gepäckstücks, so müssen Sie eine Liste vom Zeitwert des Koffers und oder der verlorenen Kofferinhalte erstellen (siehe #33). Wenn verlorenes Gepäck 5 Tagen lang nicht auftaucht, schicken Fluglinie Ihnen normalerweise schon die Baggage Inventory List (BIL) zu, wo Sie Wert von Koffer und Inhalt eintragen. Dafür lassen Sie ein Kofferfachgeschäft den Wert des verlorenen / zerstörten Koffers schätzen oder  legen, falls vorhanden, die Quittung bei. Diverse Fluglinien (z.B. AUA) handhaben solche Fälle auch mit Ersatzgepäckstücken von fix beauftragten Vertragspartnerfirmen. Sie sollten daher die Fluglinie diesbezüglich fragen, bevor sie zum Koffergeschäft gehen. Achtung, Fluglinien haften per Gesetz derzeit maximal für etwas unter 1600 Euro für verlorenes Gepäck und dessen Inhalt. Beim Check-In können Sie aber auf Wunsch einen höheren Haftungswert dazu zahlen.
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✉️ Musterbrief #52 Gepäckverlust

💶 Richtig fordern

#️⃣3️⃣5️⃣ Die Fluglinie ignoriert meine Forderung. Was soll ich tun?

Stellen Sie Ihre Forderung schriftlich, am besten indem Sie unsere Musterbriefe verwenden. Wenn die Airline ablehnt oder sechs Wochen nicht auf Ihre berechtigte Forderung reagiert, sollten Sie außergerichtliche Hilfe holen: Bei Flügen mit EU Bezug bei uns dem EVZ, bei Flügen mit Österreich Bezug bei der nationalen Beratung des VKI oder der APF. Es gibt Unternehmen, die anbieten, Ihre Forderung zu übernehmen. Dies kostet Sie aber einen Teil der Entschädigung. Meist ist es ein Drittel. Solche Firmen sind gewinnorientiert und nehmen in der Regel nur einfache Fälle. Sollten Sie rechtschutzversichert sein, Deckungsanfrage stellen!

#️⃣3️⃣6️⃣ Ich will Entschädigung fordern. Wo erfahre ich die dafür nötigen Abflugs- oder Ankunftszeiten vergangener Flüge?

Geben Sie die Flugnummer (6-stellig, siehe Buchungsbestätigung oder Ticket) auf flightera.net ein und dokumentieren Sie die reale Ankunftszeit, z.B. durch ein Bildschirmfoto. Gerichte werten das Öffnen der Kabinentüre als Ankunft.

#️⃣3️⃣7️⃣ Wie finde ich die Flugdistanz heraus, um zu erfahren, wie viel Entschädigung mir zusteht?

Als Kurzstrecke gilt die Distanz bis 1500 km, als Mittelstrecke bis 3500 km und als Langstrecke alles darüber. Für einen Anspruch bei einer Langstrecke muss der Flug über den Europäischen Wirtschaftsraum hinausgehen (EWR: siehe Einleitung). Geben Sie auf luftlinie.org die Abflugs- und Ankunftsflughäfen ein und fragen Sie die Strecke als Direktflug ab, auch wenn die Reise aus Teilflügen mit Zwischenstopps bestand.

#️⃣3️⃣8️⃣ Ich habe über eine Plattform (Opodo, Booking, Expedia usw.) den Flug gebucht. An wen richte ich meine Forderung?

Nicht an die Plattform, immer an die die ausführende Fluglinie. Sie finden sie auf Ihrem Ticket oder der Buchungsbestätigung („operating carrier” bzw. “operated by”). Bei Verspätungen grundsätzlich an jene Fluglinie, in deren Maschine Sie gesessen sind, auch wenn Sie bei einer anderen gebucht hatten. Postanschrift und Email-Adresse zum Zusenden Ihrer schriftlichen Forderung stehen im Impressum der Webseite der Fluglinien.

#️⃣3️⃣9️⃣ Kann ich für mehrere Betroffene (z.B. die ganze Familie) auf einmal fordern?

Ja, das kann mit einem Forderungschreiben geschehen. Übersehen Sie dabei nicht, dass die finanzielle Entschädigung bei Gruppenbuchung pro Person berechnet wird. Für Minderjährige steht ebenso die volle Summe zu, auch für Kleinkinder am Schoßplatz.

#️⃣4️⃣0️⃣ Ich reise mit eingeschränkter Mobilität. Wer kann mich rechtlich unterstützen?

Wenn sie körperlich eingeschränkt mobil sind und als PRM (person with reduced mobility) reisen, stehen ihnen laut EU Fluggastrechteverordnung bei Bedarf Sonderservices am Flughafen zu. Beispielsweise beim Erreichen des Flugzeugs, bei Zoll- und Sicherheitskontrollen und Gepäcksaufgabe und -abholung. Sie sollten 48 Stunden vor Abflug Ihren Bedarf bei der Fluglinie anmelden. Dies umfasst nötige Mobilitätshilfen, medizinisches Gerät, Begleitpersonen u.ä. Zu Rechten und Pflichten bei barrierefreien Flugreisen empfehlen wir die detaillierte Informationsseite der APF. Bei Diskriminierungsverdacht sollten Sie am besten das Sozialministeriumsservice kontaktieren.

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